Polenreisefuehrer

Home

Breslau

Danzig

Kattowitz

Krakau

Lodz

Masuren

Ostseeküste

Posen

Stettin

Warschau

Zakopane

Breslau (Wrocław)

Breslau MarktplatzEinwohner: 630.000 (4. größte Stadt in Polen)
Woiwodschaft: Niederschlesien (Dolnośląskie)
Entfernungen: Berlin 340 km, Dresden 260 km, Danzig 440 km, Krakau 270 km, Warschau 340 km, direkte Anbindung A4
Flughafen: Nikolaus Kopernikus Breslau (10 km vom Zentrum entfernt), Direktflüge ab Deutschland: Aus Dortmund (Wizz Air), Düsseldorf (Lufthansa), Frankfurt am Main (LOT, Lufthansa), München (LOT, Lufthansa)
Vorwahl: (+48) 71

Breslau NachtBreslau gilt mit seinen über 100 Brücken als einer der schönsten Städte Polens und ist von Deutschland aus gut mit dem Auto, der Bahn oder Flugzeug zu erreichen. Insbesondere die Altstadt der an der Oder gelegenen größten Stadt in Schlesien ist eine echte Attraktion. In Polen gilt Breslau als eine der wichtigsten Kulturstädte des Landes. Besiedelt wurde die Stadt ab dem 9. Jh. (zunächst auf der Dominsel) und wurde sogleich eine wichtiges Handelszentrum. Im Deutschen Reich zählte die Stadt zu den größten, in der Nachkriegszeit wurden vor allem Polen aus dem heute westlichen Teil der Ukraine angesiedelt.

Hotels in Breslau

Hotels gibt es ein allen Preisklassen, von preiswerten Hostels bis hin zu Luxusunterkünften.
Hier ist eine aktuelle Übersicht mit vielen günstigen  Hotels und anderen Unterkünften in Breslau.

Sehenswürdigkeiten in Breslau

Breslau RathausAltstadt
Der Marktplatz im Zentrum der Altstadt besticht durch seine wunderschönen Fassaden.
Der schönste Ort der Stadt ist gesäumt von Restaurants und Cafés, besonders im Sommer ist es ein Bereich der zum längeren verweilen einlädt.
In der Mitte des Marktplatzes steht das Breslauer Rathaus welches zu recht als eines der schönsten in Europa gilt, dort Breslau Kellerlokalfindet sich auch ein Kunstmuseum und ein Kellergewölbe welches als Bierlokal genutzt wird.
Herausragend ist die gotische St. Elisabeth Kirche mit ihrem 85 m hohem Turm. Von dort hat man den besten Ausblick der Stadt.

Botanische Garten
Tausende von Pflanzenarten
können bestaunt werden.

Jahrhunderthalle
Heutzutage als Volkshalle (Halle Ludowa) bezeichnet, dient die 1913 entstandene Halle immer noch für Ausstellungen und Veranstaltungen aller Art.

Dominsel (Ostrów Tumski) und Sandinsel
Die in der Oder liegenden Inseln beherbergen die ersten Ansiedlungen in Breslau darunter die riesige St. Johanneskathedrale sowie die kleine schon Anfang des 13. Jh. entstandene Ägidienkirche auf der Dominsel und die die Kirche Maria auf dem Sande auf der Sandinsel.

Nationalmuseum
Bekannt für seine Gemälde und Skulpturen zumeist schlesischer Herkunft.

Panorama von Racławice
Zeigt in einer Rotunde auf einer Breite von 120 m und auf einer Höhe von 15m die Geschehnisse der erfolgreichen polnischen Schlacht über die Russen bei Racławice.

Universität von Breslau
Besonders sehenswert ist die Aula der Universität.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Breslau

20 km Trebnitz (Trzebnica)
Eine der größten Klosteranlagen Polens mit der Klosterkirche welche das Grab der Heiligen Hedwig enthält.

30 km Oels (Oleśnica)
Sehenswert ist das Schloss der Herzöge und die Schlosskirche (jeweils aus dem 13. - 15. Jh.).

35 km  Zobtenberg  (Góra Ślęża)
Der 718 m hohe Berg diente ab 4000 v. Chr. als religiöse Kultstätte, davon zeugen noch heute Skulpturen. Am Fuße des Berges ist die Stadt Zobten am Berge (Sobótka) welches Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants bietet. Ein Museum zeigt hier geschichtliches der Region. 

Veranstaltungen in Breslau

Klassische Polnische Musik: Musica Polonica Nova (Februar)
Jazzfest: Jazz nad Odrą (März)
Diverse Veranstaltungen: WrocławNonStop (Juli)
Klassische Musik: Wratislavia Cantans (September)

Home Breslau Reiseführer Danzig Reiseführer Kattowitz Reiseführer Krakau Reiseführer Lodz Reiseführer Masuren Reiseführer Polnische Ostseeküste Reiseführer Posen Reiseführer Stettin Reiseführer Warschau Reiseführer Zakopane Reiseführer Kontakt